Was ist Self Care?

Was ist Self Care?

oder bedingungslose Freundschaft mit sich selbst!? Diese Freundschaft, eine tägliche Haltung sich selbst gegenüber. Das Verständnis der Balance von Tun und Sein, Anspannung und Entspannung – loslassen, vertrauen, die eigenen Grenzen achten….  Ein gesundes sich an erster Stelle setzen, der eigenen Konstitution sowie Energie Level gerecht werden und dementsprechend Leben. Neben einer ausgewogenen Ernährung, meine Empfehlung: 80% Obst, Gemüse und Kräuter, möglichst zuckerfrei & gluten- free. Trinke reichlich Wasser, verbringe Zeit in der Natur, erinnere dich tief zu Atem. Als basische Körperpflegerin habe ich unzählige Tipps, heute möchte ich dieses wertvolle Thema etwas innerlicher betrachten, ganzheitlich verkörpert.     

 

Sich anerkennen      

Was über den oben genannten nährenden Alltagsritualen, aus meiner Erfahrung steht, ist die liebevolle, wertschätzende Selbstkommunikation. Unsere Gedanken sind mitunter das kraftvollste uns innewohnende Tool. Eine sich anerkennende Haltung, stellt auch in herausfordernden Zeiten die Selbst Verbindung und Liebe zu sich nicht in Frage. Der innere Anker ist gesetzt! Unseren inneren Anker zu pflegen, läßt nicht nur eine gütige Betrachtung unseres Seins und Resilienz wachsen – auch die Haltung unseren Mitmenschen gegenüber ist weniger in der Beurteilung gebettet. Umso weniger ich mit mir im Gericht bin, schmälert sich meine Motivation andere zu bewerten. Mein Mehrwert ist fokussiert. Ich liebe, achte und wertschätze nicht nur mich. In diesem Sinne erlebe ich Self Care in der Essenz, sich selbst anzunehmen, mit allem, das uns ausmacht. Aus dieser Haltung sind gesunde Ernährung, ausgewogene Bewegung, Energie haushalten, Dankbarkeit, und konstruktiv werdende Gedanken ein selbstverständnis, sowie in Resonanz mit dem eigenen Sein.

 

Frieden fühlen             

Aus meiner Perspektive dient Self Care dem eigenen inneren Frieden und so auch der Welt. Die Motivation, sich selbst weniger zu bewerten und fühlen, sinkt. Diese Selbstachtung trägt einen immensen Teil zum Ganzen bei, und dient als gelebtes Vorbild – Spiegel.  Self Care verstehe ich als eine wohlwollende Haltung sich selbst gegenüber. Bewusst und wissend, wenn es mir gut geht, kann ich auch für andere da sein.                                                                                                                                                          Don’t settle for less! You matter! 

Was denkt ihr?

Think Love,  Tiara