Geliebte Intuition! Bauch über Kopf

Hände in Herzform auf dem Bauch

 

Kennst du das? Es gibt eine Situation in deinem Leben, und ohne konkrete Background Infos hast du sofort ein ganz klares, gefühltes Wissen dazu! Es kommen relativierende Gedanken in dir auf, diese weise, wissende Stimme wird hinterfragt, analysiert, zerlegt und letzten Endes verworfen. Und dann – die Zeit gibt dir recht. Die Situation entwickelt sich genau so, wie dein erstes Bauchgefühl sich gezeigt hatte. IntuitionUnserer #intuition bedingungslos zu vertrauen erfordert manchmal Alleingang. Sich selbst treu zu bleiben, diese zarte Stimme ernst zu nehmen, standhaft sich zu vertrauen. Bauch führt, Kopf entspannt.

 

Wie kannst du deiner Intuition mehr Aufmerksamkeit schenken? 

Es sind die ganz kleinen Impulse, wie z. B. Die Sonne scheint, bevor du raus gehst kommt der Impuls: „… nimm den Schirm mit“. Du schaust raus, siehst keine Wolke und folgst dem nicht. Es kommen plötzlich Wolken auf, und es regnet. Du sagst dir: „Hätte ich doch…“ Das gleiche andersrum. Es regnet, du folgst deiner inneren Stimme, nicht die Sonnenbrille mit zu nehmen. Der Himmel klärt sich, die Sonne strahlt und so gerne hättest du deine Sonnenbrille. Mein Tipp: nächstes Mal, wenn du diese leise Stimme wahrnimmst, tue, was sie sagt. Verkneife es dir zu analysieren, abzuwägen, dem Kopf zu viel Gehör zu geben. Tue einfach, was deine Intuition dir sagt. Schenke ihr Gehör, so wird sie irgendwann lauter und in sehr wichtigen Entscheidungen deine Souffleuse sein. Dieses Selbstgefühl, unsere Intuition zu stärken, erschließt uns erweiterte Bereiche in unserem Menschsein. Wir entwickeln mehr Zugang zur eigenen Gesundheit. Fühlen klarer unser “ja” und “nein” in allen Lebensbereichen. Sind von Innen nach Außen geführt. Wissen ohne Zeitung zu lesen! Unserer weisen, zarten, Stimme Raum zu geben, lässt das Leben weiter und verbundener erscheinen. Ein Zugang, der uns in vielen Lebenslagen noch mehr Dimension erschließt als Materie und Geist.

 

Hand liegt auf dem Bauch

 

Mein Tipp: Ich empfehle, täglich die tiefe, weiche Bauchatmung zu praktizieren. Lege deine Hände auf deinen Bauch und fühle, wie sich dein Bauch hebt und senkt. Fühle die Wärme deiner handflächen. Entspanne deinen Nacken und Kiefer. Atme aus durch den Mund. Integriere die tiefe Bauchatmung in deinen Alltag, direkt wenn du wach wirst im Bett und bevor du einschläfst. Dirigiere deine Energie vom Kopf bewusst Richtung Bauch, durch deine Atmung. Deine Bauchpräsenz wird wachsen & wachsen, wie ein Samen, wenn du deinem Bauch (jap. Hara) noch mehr Aufmerksamkeit schenkst.

 

Das zweite Gehirn in uns

Der Neurowissenschaftler Michael Gershon, Chef des Departments für Anatomie und Zellbiologie der Columbia, sagt auch: das Gehirn in unserem Bauch”. Dieses „zweite Gehirn“, so haben Neurowissenschaftler herausgefunden, ist quasi ein Abbild des Kopfhirns – Zelltypen, Wirkstoffe und Rezeptoren sind exakt gleich.

 

eine nach links in die Mitte drehende Spirale. Es ist eine Muschelform

 

Auch die Selbstregulation, durch die Peristaltik (das Blubbern im Bauch, wenn du dich entspannst) verstoffwechselt, das ist dank Wilhelm Reich, Arzt und Psychoanalytiker bekannt. Reich fand Zusammenhänge zwischen der psychischen und muskulären Panzerung. 

 

 

Die Biodynamische Massage nach Gerda Boyesen:

G. Boyesen hatte W. Reichs Zusammenhänge weiterentwickelt. In der Biodynamischen Massage, wird mit einem speziell angefertigten Stethoskop gearbeitet. Die Aktivität der Peristaltik, die Psychoperistaltik, ist so in den feinsten Nuancen hörbar. Wenn Anspannung in der Entspannung schmilzt, ist dies durch das Stethoskop hörbar und nachvollziehbar. Das loslassen von Anspannung, kann somit aus der Stagnation in Bewegung sowie über die Körperspannung in Entspannung verarbeitet werden. Ich erlebe diese feine, jedoch tief gehende Massage als Körperorientierte Bewusstseinsarbeit. Das Unterbewusste, die in der Körperpanzerung gehaltenen, schmelzenden Schichten, können transformiert werden. So können lange zurückliegende Spannungszustände ganz organisch wieder zum fließen kommen. Eine Veränderung ist oft spürbar in bekannten Verhaltensmustern, indem das vertraute Verhalten nicht mehr dienlich ist. Diese neue Lebensqualität von Gelassenheit, lässt die Augen durch eine neue Brille in die Welt blicken. Diese Weite, beziehungsweise entspannte Zustand, ist aus meiner Erfahrung in Resonanz mit unserer Intuition.

Seit 1998 praktiziere ich in eigenen Räumen die Biodynamische Massage. Bewusst im Hier und Jetzt sein, durch Berührung.

 

Mehr über die Biodynamische Massage kannst du hier lesen:

Biodynamische Massage